Über Uns
 

Das Ziel



 

  

Die Alpaka Zucht

Die Alpaka Zucht hat eine sehr lange Geschichte. Schon seit Jahrtausenden werden Alpakas gezüchtet und bereits die Inkas betätigten sich auf Grund der besonderen Fasern der Wolle dieser Tiere in der Alpaka Zucht. Nutzen durften diese Fasern nur die Reichsten, da sie sehr wertvoll war.

Obwohl die Alpaka Zucht eine sehr lange Zeit durch die Herrschaft der Spanier in Südamerika der Heimat dieser Tiere unterbrochen wurde, ist die Alpaka Zucht mittlerweile wieder fixer Bestandteil im Leben der Anden-Bewohner.

Die Zucht dieser edlen Tiere zielt vorwiegend auf die Gewinnung der hochwertigen Wolle ab. Diese macht die

Alpakas so wertvoll und beliebt.

In Europa ist die Züchtung von Alpakas noch relativ jung und neu, allerdings wird sie auch hier immer beliebter. Es ist bei uns möglich, die Alpakas  das ganze Jahr über im Freien zu halten, was natürlich relativ einfach und kostengünstig ist.

Für die Alpaka Zucht benötigt man eine ausreichend große Weide, da sich die Alpakas hauptsächlich von Gräsern ernähren und viel Bewegung brauchen. Ein zusätzlicher Offenstall ist die beste Bedingung zur Alpaka Zucht.



 

 

Alpakawolle oder "das Vlies der Götter"

Alpakawolle ist ein hochwertiges Naturprodukt und gilt in Südamerika als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Aber auch im europäischen Raum steigt die Nachfrage nach hochwertiger Alpakawolle stetig.

"Das Vlies der Götter", so wird das Edelhaar der Alpakas auch genannt. Über 22 verschiedene natürliche Farbschläge kennzeichnen die hochwertige Faser,
weswegen bei dieser eine chemische Behandlung nicht notwendig ist.

Die Alpakawolle wird auch gerne als Antiallergen eingestuft und ist für Allergiker bestens geeignet, da sie keinen Lanolinanteil besitzt.

 

Die Alpakawolle wird oft mit Kaschmir verglichen und hält diesem Vergleich leicht stand. Die thermischen Eigenschaften und der Tragekomfort der Alpakawolle machen sie für Sommer- wie Winterkleidung gleichermaßen gut geeignet.

Ein Alpaka produziert pro Jahr ca. 2 bis 5kg Vlies (in verschiedenen Qualitäten).



Alpakawolle
Druckversion | Sitemap
© Thermenlandalpakas Österreich